2013
2013
Die Mietverträge laufen Ende des Jahres aus. Der Verein möchte die Betriebe am Standort halten und setzt sich auf allen Ebenen für eine Verlängerung der bestehenden Verträge ein. Er spricht bei der Bezirkspolitik, der Wirtschaftsbehörde, dem Bauamt und der Handwerkskammer vor. Auch ein Bürgerbegehren wird in Erwägung gezogen.
Gleichzeitig startet der Eigentümer des Areals, die Rheinmetall Immobilien Hamburg Objekt Friedensallee GmbH & Co. KG, den städtebaulichen Realisierungswettbewerb für das Gelände. Unter Einbeziehung der Öffentlichkeit wird im Oktober eine „gläserne Planungswerkstatt“ abgehalten.
Am 8.5. ist das Kolbenschmidt Gelände erstmals Thema im Planungsausschuss des Bezirks.
Am 17.7. findet wieder das beliebte Sommerfest auf dem Hof statt. Auch auf der Altonale ist der Verein wieder vertreten. Der Eigentümer erklärt sich bereit, die Mietverträge der Vereinsmitglieder zu verlängern, da ihm die Entwicklung des Areals nun wahrscheinlich erscheint. Ein Miteinander mit den Gewerbetreibenden, scheint ihm sinnvoll zu sein.
Der Gewinnerentwurf des Wettbewerbs von den Coido Architects sieht eine Gewerbehalle für störendes Gewerbe auf dem Areal vor. Der erste Lichtblick für die Vereinsmitglieder!